Klassische Massage Therapie (KMT)

Bei der Klassischen Massage Therapie √ľbt der Physiotherapeut oder Masseur gezielt Druck, Zug und Dehnung auf Muskeln, Sehnen und B√§nder des Patienten aus.

Massage in der Geschichte

Die Massage ist eine der √§ltesten Behandlungsmethoden der Welt. Die √§ltesten schriftlichen √úberlieferungen stammen aus dem chinesischen Raum aus dem Jahre 2600 v. Chr. Aber man geht davon aus, dass Menschen sich schon viel fr√ľher durch massageartige Methoden behandelt haben.

Das Durchwalken der K√∂rpergewebe f√ľhrt zu einer Steigerung der Durchblutung ‚Äď √§hnlich wie bei einem Schwamm den man wiederholt auspresst. Au√üerdem f√ľhrt der positive Reiz der Nervenzellen in Haut ( Merkel-Tastscheiben, Ruffini-K√∂rperchen, Vater-Pacini-K√∂rperchen), Bindegewebe ( Meissner-K√∂rperchen ), Muskeln ( Muskelspindeln) , Sehnen ( Golgi-Sehnen-Organe ) zu einer reflektorischen Durchblutungssteigerung. So werden mit dem Blut auch N√§hrstoffe hin- und Stoffwechselendprodukte abtransportiert ‚Äď das gibt dem K√∂rper die M√∂glichkeit sich selber besser zu heilen und zu regenerieren.

Reaktion im Nervensystem

Die Stimulierung der Nervenzellen f√ľhrt durch das zentrale Nervensystem au√üerdem zu einer reflektorischen Entspannung bzw. Tonus Senkung der Muskulatur und zu einer Beruhigung des so genannten vegetativen Nervensystems. Dieser Teil des Nervensystems ist, unter anderem, f√ľr die Regelung von Leistung und Regeneration zust√§ndig. Dadurch wird nicht nur eine lokale sondern auch eine systemische Verbesserung der Regeneration bewirkt.

Anwendung der Massage

Klassische Massage wird erfolgreich bei Verspannungen und Schmerzen des Bewegungsapparates angewendet. Oft wird Massage mit Wärme, Rotlicht oder Fango (warme Moorpackung) kombiniert, um so die durchblutungsfördernde Wirkung noch zu steigern.

Ziel der Massage ist eine Entspannung der Muskulatur, Lösen von Verspannungen und von Verklebungen, Auflösen von Myogelosen, Auflösen von Triggerpunkten, Förderung der Durchblutung und Linderung von Schmerzen.

Massage in der Physiotherapie

Sehr gute Ergebnisse werden bei Beschwerden des Bewegungsapparates erzielt wenn Klassiche Massage mit aktiven Therapiemethoden kombiniert wird. Durch die Massage werden Verspannungen gel√∂st und Schmerzen gelindert. Im Anschluss daran kann der Patient sich besser bewegen. Das ist der Moment in dem man √úbungen ohne Schmerzen und so korrekt ausf√ľhren kann wie es vor der Massage eventuell nicht m√∂glich gewesen w√§re.

Indikationen / Beschwerden bei denen Massage angewendet werden kann:

• Verspannungen der Nacken- oder R√ľckenmuskulatur
  • Muskul√§re Schmerzsyndrome