Medical Wellness

Bowen Technik (Bowtech®)

Die Bowen Technik ist eine ganzheitliche und sanfte Muskel- und Bindegewebsbehandlung, die erfolgreich auf vielfältige Weise angewendet wird. Sie wirkt auf neuromuskulärer Ebene und gibt dem Körper die Möglichkeit, wieder in Balance zu kommen. Die Bowen Technik besteht aus einer Reihe von präzisen und sanften Griffen, welche die Selbstheilungskräfte und körpereigenen Ressourcen anregen und eine sehr entspannende Wirkung haben.

Dorn-Therapie

Die Dorn-Therapie gehört zur manuellen Medizin und ist eine sanfte Wirbel- und Gelenksbehandlung. Sie wird insbesondere bei Rückenschmerzen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule und aller Gelenke eingesetzt. Auf sanfte aber kraftvolle Weise werden die verschobenen Wirbel und Gelenke mobilisiert und Beckenschiefständen entgegengewirkt.

Entspannungsmassagen

Die klassische Massage dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz.
Verspannungen werden gelöst und die Durchblutung wird angeregt.

Kinesiologie

Heißluft & Fango

Diese Wärmebehandlungen wirken sehr wohltuend auf den Körper und werden zur Vorbereitung der Muskulatur bei Massagen empfohlen. Das Rotlicht der Heißluft aktiviert den Stoffwechsel und fördert die Durchblutung unseres Organismus. Die Heilwirkung von Fango und die darin enthaltenen Huminsäuren wirken entzündungshemmend auf den Körper.

Honig Traum

Nach beginnender, warmer Bienenwachsauflage, wird in eine Massage mit warmen Honigöl übergegangen. Dieses besondere Entspannungserlebnis endet mit einer Propolis-Gesichtsmaske, die sanft einmassiert wird.

Therapie mit physiokey

Wie läuft eine physiokey-Behandlung ab?

Die Therapie mit physiokey orientiert sich an Ihren aktuellen Beschwerden. Deshalb bitten wir Sie, uns mitzuteilen, welche Beschwerden Sie derzeit haben. Je genauer Sie uns Ihre Beschwerden beschreiben, desto gezielter kann die Gerätetechnik angewendet werden.

physiokey wirkt über die Haut und wir beginnen meistens mit der Stelle, an der Sie selbst die Ursache Ihrer Beschwerde vermuten.

Dann stellen wir die Behandlungsenergie nach Ihrer Empfindung (leichtes Kribbeln oder Picken) ein.

Da der Hautwiderstand innerhalb kürzester Zeit gemessen wird, können wir beim Streichen über die Haut oder durch Messen erkennen, wo ein Zugang zur Unterstützung der Behandlung Ihrer Beschwerden ist.

Genauso angenehm erfolgt dann die Therapie für Sie: Mit verschiedenen Einstellungsvarianten und Techniken werden wir die Behandlung durchführen.

Anschließend bietet der physiokey auch die Möglichkeit, Salben und andere Externa mittels eines Ionenflusses in die Haut zu transportieren.

Wie wirkt der physiokey?

Während der Behandlung laufen biophysikalische und biochemische Regulationsvorgänge ab. Sie spüren nur ein Kribbeln oder Picken. In Ihrem Körper geschieht jedoch viel mehr:

Der physiokey aktiviert durch elektrische Impulse die Selbstheilungskräfte, da er mit dem Körper in einen direkten Dialog tritt. Art und Dauer der Therapie werden dabei vom Körper selbst gesteuert.

Nahezu in Echtzeit werden die Therapieimpulse individuell dem Körper angepasst. Somit wird Einfluss auf das vegetative Nervensystem und damit auf die körpereigenen Anpassungs- und Regullationsvorgänge genommen.

Die Abwehrkräfte werden gestärkt und dem Körper ein Weg zur Selbstheilung aufgezeigt.

Kontraindikationen sind elektronisch gesteuerte Implantate, die Behandlung des Abdomenbereichs bei Schwangeren und lebensbedrohliche Erkrankungen.

Wie lange dauert eine Behandlung?

Eine einzelne Behandlung dauert, je nach ausgewählter Methode und Indikation zwischen 5 und 20 Minuten. Wie oft die Therapie dann wiederholt werden sollte, kann nicht pauschal beantwortet werden, da es wesentlich auf die Art der Beschwerden und die Regulationsfähigkeit Ihres Körpers ankommt.

Statistisch gesehen kann gesagt werden, dass sich bei akuten Beschwerden bereits nach einigen Behandlungen eine gute Wirksamkeit zeigen kann, während bei chronischen Beschwerden längere Behandlungszyklen erforderlich sind.

Wer kann mit physiokey behandelt werden?

Grundsätzlich gibt es keine Altersbeschränkung. Die Therapie mit physiokey zählt zudem als nebenwirkungsfrei. In seltenen Fällen kann es zu Erstreaktionen kommen. Diese sind allerdings als Zeichen einer Umstellung zu verstehen. Bitte sprechen Sie uns darauf an. Wir erklären Ihnen gerne, was damit gemeint sein kann. Bitte beachten Sie auch die Kontraindikationen und klären Sie diese vor einer Behandlung mit uns ab.

Welche Beschwerden können behandelt werden?

Der physiokey wird vor allem zur Schmerztherapie und zur Verbesserung von Funktionsstörungen eingesetzt.

Allgemein gilt, dass physiokey z.B. bei folgenden Störungen zum Einsatz kommt:

• des Nervensystems:
    • Neuralgien
    • Phantomschmerzen
  • des Bewegungsapparates:
    • Weichteilverletzungen
    • Schmerzen von Gelenken, Bändern, Muskeln und der Wirbelsäule etc.
  • der Atemwege:
    • Bronchitis
  • des Verdauungstraktes:
    • funktionelle Störungen
  • des Urogenitaltraktes:
    • Fertilitätsstörungen
    • Reizblase etc.

Auf dem neuesten Stand

Um für Sie stets auf dem neuesten Stand zu sein, bilden wir uns kontinuierlich weiter. Der Besuch zahlreicher Seminare und Vorträge und das Studium der neuesten medizinischen Veröffentlichungen ist für uns deshalb selbstverständlich.

Neben bewährten Verfahren, kommen bei uns die neuesten Innovationen zum Einsatz. Die Therapie mit physiokey ist eine besondere Erweiterung unseres Therapieangebotes.

Vereinfacht ausgedrückt, ist physiokey „das Gerät, mit dem Ihr Körper in einen Dialog tritt“.

Gerne zeigen wir Ihnen diese neue Behandlungsmethode.

Höchste Leistung für den Hochleistungssport

Anwender der physiokey-Therapie berichten generell über einen erhöhten Energiepegel und ein gesteigertes Wohlbefinden.

Insbesondere bei bestimmten akuten Krankheitsbildern kann durch den Einsatz dieser Therapiemethode der Heilverlauf unterstützt werden.

physiokey kommt bei Patienten aller Altersgruppen mit unterschiedlichsten Beschwerdebildern zum Einsatz. Insbesondere im Hochleistungssport ist die Behandlung oftmals der Garant für schnelle Therapieergebnisse.

Diese Behandlungsform steht jetzt der Praxis· zu Verfügung.