Manuelle Therapie (MT)

Was ist Manuelle Therapie?

Manuelle Therapie ist eine spezielle Form der Physiotherapie. Diese Therapieform befasst sich vor allem mit dem gezielten Untersuchen und Behandeln von Schmerzen und Problemen im Gelenk-, Muskel- und Nervensystem.

Das Maitland┬« Konzept – individuell und wissenschaftlich fundiert

Manuelle Therapie nach dem Maitland┬« Konzept wurde von einem Australier, Geoffrey D. Maitland, w├Ąhrend der 50er Jahre entwickelt.

Die Besonderheit dieses Konzeptes liegt in der Verkn├╝pfung von absolut individueller und angepasster Befundung und Behandlung des Patienten mit eigenen klinischen Erfahrungen und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Wann hilft Manuelle Therapie?

Manuelle Therapie – erfolgreich auf vielerlei Gebieten

Mit Manueller Therapie werden sowohl akute als auch chronische Beschwerden gezielt behandelt. Viele Krankheitsbilder k├Ânnen erfolgreich therapiert oder positiv beeinflusst werden. Beispiele hierf├╝r sind:

• Kiefergelenksst├Ârungen
  • R├╝cken- und „Bandscheiben“ beschwerden
  • Schmerzen im Bereich der Schulter
  • Arthrose, z.B. in H├╝fte, Knie oder Wirbels├Ąule
  • Nacken- und Halswirbels├Ąulenprobleme
  • Nervenirritationen wie z.B. Einschlafen der H├Ąnde, Ischiasbeschwerden
  • Knieschmerz, z.B. nach Kreuzbandverletzungen oder Meniskusschaden
  • Ellbogenprobleme wie beispielsweise der Tennisellbogen
  • Beschwerden im Bereich der Hand, z.B. nach Frakturen, beim Karpaltunnelsyndrom
  • Fu├čprobleme, beispielsweise nach B├Ąnderrissen oder bei Sehnenproblematiken wie Achillessehnenentz├╝ndung

Manuelle Therapie ist au├čerdem hilfreich bei der Nachbehandlung von Operationen, Sportverletzungen, Unf├Ąllen, sowie bei der Arbeitsplatzberatung und der sportspezifischen Beratung und Bewegungsanalyse.

(Quelle: Deutscher Verband für Manuelle Therapie (Maitland® Konzept) e.V. (DVMT))