Manuelle Therapie (MT)

Was ist Manuelle Therapie?

Manuelle Therapie ist eine spezielle Form der Physiotherapie. Diese Therapieform befasst sich vor allem mit dem gezielten Untersuchen und Behandeln von Schmerzen und Problemen im Gelenk-, Muskel- und Nervensystem.

Das MaitlandÂź Konzept – individuell und wissenschaftlich fundiert

Manuelle Therapie nach dem MaitlandŸ Konzept wurde von einem Australier, Geoffrey D. Maitland, wÀhrend der 50er Jahre entwickelt.

Die Besonderheit dieses Konzeptes liegt in der VerknĂŒpfung von absolut individueller und angepasster Befundung und Behandlung des Patienten mit eigenen klinischen Erfahrungen und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Wann hilft Manuelle Therapie?

Manuelle Therapie – erfolgreich auf vielerlei Gebieten

Mit Manueller Therapie werden sowohl akute als auch chronische Beschwerden gezielt behandelt. Viele Krankheitsbilder können erfolgreich therapiert oder positiv beeinflusst werden. Beispiele hierfĂŒr sind:

• Kiefergelenksstörungen
  • RĂŒcken- und „Bandscheiben“ beschwerden
  • Schmerzen im Bereich der Schulter
  • Arthrose, z.B. in HĂŒfte, Knie oder WirbelsĂ€ule
  • Nacken- und HalswirbelsĂ€ulenprobleme
  • Nervenirritationen wie z.B. Einschlafen der HĂ€nde, Ischiasbeschwerden
  • Knieschmerz, z.B. nach Kreuzbandverletzungen oder Meniskusschaden
  • Ellbogenprobleme wie beispielsweise der Tennisellbogen
  • Beschwerden im Bereich der Hand, z.B. nach Frakturen, beim Karpaltunnelsyndrom
  • Fußprobleme, beispielsweise nach BĂ€nderrissen oder bei Sehnenproblematiken wie AchillessehnenentzĂŒndung

Manuelle Therapie ist außerdem hilfreich bei der Nachbehandlung von Operationen, Sportverletzungen, UnfĂ€llen, sowie bei der Arbeitsplatzberatung und der sportspezifischen Beratung und Bewegungsanalyse.

(Quelle: Deutscher Verband fĂŒr Manuelle Therapie (MaitlandÂź Konzept) e.V. (DVMT))